META MUSIC CENTRE

Am 16. Juni 2018, dem 70. Geburtstag von Elise Elsing, wurde der erste Spatenstich für das neue Musikschulprojekt gemacht.

Elise schreibt über diesen Tag:

Es spielte sich alle in einem Zelt ab, das – der hiesigen Kultur entsprechend – innen ganz toll geschmückt war. Es gab ein paar Reden und dann viel Gesang und Tanz mit Marimba Band und allem Möglichen.
Der Architekt hatte die Pläne gedruckt und die hingen auch im Zelt.
 
Ich hatte alle Frauen von den anderen fertigen Projekten eingeladen, damit ein Netzwerk für diese einmalige Gelegenheit entsteht. Gesang Musik und Tanz ist so wichtig in ihrer Kultur, und es gibt soviel Talent dort, das kaum Möglichkeiten der Förderung hat.
Es gab es den ersten Spatenstich und dann wurden die Platten, die die Frauen vom Nobantu Zentrum zubereitet hatten, aufgetischt. Es waren sehr viele Kinder anwesend, für die ja dieses Zentrum gebaut werden soll.
Die Architekten reichen nun die Baupläne bald ein, und wir können hoffentlich bald anfangen zu bauen.
Ich freue mich sehr darauf, weil das ein Traum ist, seit der Khayelitsha Chor im Jahr 2001 in Deutschland war.