Khumbulani

bedeutet „Erinnert Euch“

Khumbulani ist eine regierungsunabhängige Organisation, die seit nunmehr 12 Jahren u. a. einen Kindergarten und ein Betreuungsprogramm für Kinder nach der Schule betreibt. Die Hilfe konzentriert sich auf mittellose Kinder und Familien, die von AIDS/HIV Infektion, Drogenmissbrauch, Hungersnot oder Tuberkulose betroffen sind. Als der Förderverein 2009 mit dem Projekt zum ersten Mal in Kontakt gekommen ist, hatten die insgesamt 405 Menschen dort nur ein 80m² großes, oder besser gesagt kleines, Areal zur Verfügung.

 

 

Es dauerte ziemlich lange bis alle Formalitäten für Khumbulani erfüllt waren. So wurde das Nachbargrundstück, das auch nur 180 m² groß ist, von einem anderen Sponsor dazu gekauft. Erst im April 2014 wurden die Baupläne genehmigt und Anfang 2016 war es dann endlich soweit, dass mit der Nutzung begonnen werden konnte.

Im Oktober 2016 wurde das neue Kinderzentrum feierlich eröffnet.

 
 
 
 
 
 
 

Die Sanierung des Khumbulani Jugendhaus ist inzwischen fertig gestellt. Das kleine Haus auf der anderen Straßenseite gegenüber dem Khumbulani-Zentrum, das Khumbulani von einem Sponsor übertragen bekam, war sehr heruntergekommen. Nachdem Strom, einige Fenster und Toiletten installiert wurden, sind auch Decken und Fußboden saniert und der Anstrich innen und außen ist fertig. Nun wird das Gebäude für die Nachmittagsbetreuung der Schüler genutzt.

Es sind etwa 180 Schulkinder in der Nachmittagsbetreuung. Wenn sie aus der Schule kommen werden sie erst mal mit einer warmen Mahlzeit versorgt, die von der Küche des nahe gelegenen Khumbulani Zentrums bereit gestellt wird. Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Kurse werden durchgeführt

 
Kontakt:
Gloria Bebeza
Addresse:    I 370 Mathetha Street, Khayelitsha, 7784.
Telefon:      0027 (0)21 360 8007

http://www.khumbulanicentre.org.za
E-mail:                        gloriabebeza@yahoo.com