Umnqophiso

bedeutet: „Wir wollen zusammen arbeiten“

Projekt im Township Lwandle

www.umnqophiso.co.za

Im Jahre 1996 wurde die Umnqophiso Vorschule unter der Leitung von Victoria im Western Cape Education Department registriert.
Umnqophiso ist im Township Lwandle bei Somerset West und der Start war unter extrem einfachen Verhältnissen. Die Vorschule bestand aus einigen Wellblechbaracken in denen der Unterricht abgehalten wurde. Die 120 Kinder mussten im Sommer bei extremer Hitze und Staub, oder im Winter bei extremer Kälte in diesen Blechhütten ihren Unterricht wahrnehmen. Es gab damals weder Toiletten noch fließendes Wasser.

Dank des Fördervereins konnte die Vorschule neu gebaut werden und später wurde sogar ein zweites Stockwerk gebaut. Heute existieren 7 Klassenräume, jede Klasse hat ungefähr 30 Kinder. Insgesamt sind derzeit 210 Kinder in der Vorschule und in dem duchstrukturierten „After School Program“ werden 60 Schülerinnen und Schüler jeden Tag betreut. Die Küche und die sanitären Anlagen sind hervorragend und die Außenanlage hat einen wunderschönen Spielplatz für die Kinder – hier können und dürfen sie Kinder sein.

  

 

 

 

Kontakt

Umnqophiso Pre Primary School www.umnqophiso.co.za

Victoria Mangqwe
15573 Nonkqubela Str.
Lwandle
P.O. Box 4010
Somerset West

E-Mail: umnqophiso@telkomsa.net
Phone: 021-845 6305

Cell: 083 986 6744
Fax: 021-845 7693